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El infierno de los pobres o... (Phil Jutzi, 1929)

Corto, medio, largo, serie, miniserie (no importa el formato)... en televisión, cine, internet, radio (no importa el medio).
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El infierno de los pobres o el viaje a la felicidad de madre Krause
Mutter Krausens Fahrt ins Glück
Phil Jutzi (Alemania, 1929) [B/N, 121 min]

Portada
IMDb
(Wikipedia | Filmaffinity)


Sinopsis:

    Madre Krause, su hija Erna y su hijo Paul viven en una vivienda en el sector más pobre de Berlín. Madre Krause es una mujer tranquila, que tras mucho sufrir en la vida, gana lo poco que se puede repartiendo periódicos. Sin embargo, Paul es un alcohólico y gasta todo su dinero en bebida. Madre Krause no puede pagar el dinero que le debe al hombre que le vende los periódicos, y éste la acusa de robo y amenaza con detenerla. En estas difíciles circunstancias, no ve una salida a sus problemas...

La película filmada en 1929 en Berlin - Wedding es un clásico de película proletaria, producida por 'Prometheus-Film'. MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK narra la historia de madre Krause. Vive con dos hijos adultos, Erna y Paul, que está en el paro, en Wedding y se gana la vida repartiendo periódicos. Su única habitación la alquiló a un realquilado y a su querida, que hace la calle para él. Cuando Paul se gasta en borracheras el dinero de los periódicos de su madre, y trata de reponerlo con un atraco, se derrumba este orden que se mantenía con tanto esfuerzo. La madre Krause abre la espita del gas por su desesperada situación, sólo Erna y su nuevo novio, Max encuentran una salida: se unen a los comunistas, que desfilan por Berlín. La película está inspirada en el estilo del cine soviético de la época y se inspira en dibujos y narraciones de Heinrich Zille, fallecido en el verano de 1929. En el rodaje colaboró Käthe Kollwitz junto al director Phil Jutzi, que con esta película realizó un precedente de KUHLE WAMPE.

La película de Phil Jutzi ha podido ser restaurada basándose en el guión original conservado en la Deutsche Kinemathek por el Filmmuseum de Munich y lo presentamos en una brillante versión en alta definición.

En ARTE se escribió:
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Siegfried Kracauer, Frankfurter Zeitung, Nr. 74, 28.1.1930

"Mutter Krausens Fahrt ins Glück": keines jener Erzeugnisse, in denen Zille-Motive zu kitschigen Zwecken mißbraucht worden sind, sondern ein anständiger, sauberer Film, der dem Namen des toten Meisters (und auch dem von Käthe Kollwitz) Ehre macht. Die Prometheus-Gesellschaft hat ihn hergestellt. Frei von Sentimentalität schildert er das Wohnungselend in Berliner Proletariervierteln und seine Folgen, Zustände also, die anzuschauen not tut. In einer solchen kleinsten Hütte, in der angeblich Raum für ein glückliches Paar ist, hausen zu ihrem Unglück mehrere Paare zusammen: Mutter Krause mit Sohn und Tochter, der Schlafbursche und seine Geliebte, die Prostituierte ist und ein Kind hat. Man hat dergleichen öfters in Filmen gesehen, aber gewöhnlich nur als gruselige Staffage für irgendein auserwähltes Schicksal, das in prunkhaften Vorderhäusern happy endigt. Hier hält das Hinterhaus bis zuletzt seine Insassen fest. Der Schlafbursche, der eine Verbrecher-Type ist, verführt unter anderem die Krause-Tochter und bildet den Sohn zum Einbrecher aus. Das mag unsympathisch sein; wo die Zustände indessen so jammerbar sind, gibt man ihnen nach und ist, wie man sein muß. Nur zwei Auswege sind frei, um dem Zwang zu entrinnen. Mutter Krause benutzt den einen: sie dreht den Gashahn auf und fährt ins jenseitige Glück. Nun hat sie wenigstens Ruh. Ihre Tochter entscheidet sich für den anderen Ausweg. Sie gesellt sich zu einem organisierten Arbeiter, der übrigens ausgezeichnet mit dem Lumpenproletariat konfrontiert wird. Vielleicht führt er sie in ein besseres Diesseits.

Der Regisseur Piel Jutzi ist eine Hoffnung. Nicht etwa deshalb, weil er, unterstützt vom "Wedding-Maler" Otto Nagel, das Milljöh wieder einmal ausgebeutet hat. Es ist schon mindestens ebenso treffend gekennzeichnet worden. Manche Typen sind zu typisch, und die übertriebene Gefräßigkeit der Hochzeitsgäste ist eine Entgleisung. Auch versteht sich Jutzi, einstweilen zu sehr ins Detail verliebt, noch nicht auf die Kunst des Auslassens. Aber er hat doch nicht wie andere den Russen nur die Äußerlichkeiten abgeguckt, sondern wirklich von ihnen gelernt. Seine Straßen-, Häuser- und Hofaufnahmen sind großartig, seine Übergänge sachlich begründet. Unvergessen sei ihm vor allem der folgende szenische Zusammenhang: In der Mitte des Stücks findet eine Arbeiterdemonstration statt. Das verzweifelte Krause-Töchterchen sucht die Reihen nach ihrem Freund ab, den sie um Hilfe bitten will. Sie entdeckt ihn und schreitet nun mit im Zug, da sie ihn anders nicht sprechen kann. Kann sie ihn sprechen? Nein, sie muß singen wie die Genossen, denn es wird demonstriert. Wundervoll ist die allmähliche Wandlung ihres Gesichts: wie aus dem Tränengrund zögernd die Freude erblüht. Ganz am Schluß, nachdem Mutter Krause bereits ins Glück gefahren ist, kehrt dieser Auftritt gedämpft wieder. Nur daß man jetzt nicht mehr als die demonstrierenden Beine sieht. Ein richtiges Symbol: das Ziel ist noch fern.

Ilse Trautschold, die der jungen Schauspielergeneration angehört, erbringt in der Rolle der Tochter einen starken Befähigungsnachweis. Mit ihrem herben Profil verkörpert sie ursprüngliche Reinheit, die dem Schmutz standhält. Das ist nicht angelernt (wenn es auch gelernt ist), sondern kommt aus der Tiefe. Alexandra Schmidt als Mutter Krause: das kleine gebückte Proletarierweib, eine jener Figuren, die blitzschnell auftauchen und unverrückbar in der Erinnerung haften bleiben. Auch der Zuhälter Gerhard Bienerts und die Dirne Vera Sacharowas sind echte Weddinggewächse.

Siegfried Kracauer: Werke. Band 6. Kleine Schriften zum Film. Herausgegeben von Inka Mülder-Bach. Unter Mitarbeit von Mirjam Wenzel und Sabine Biebl. 3 Teilbände. © Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendung mit freundlicher Genehmigung.


Ficha técnica

    Guión: Willy Döll, Jan Fethke; basado en la historia de Heinrich Zille.
    Música: Paul Dessau.
    Fotografía: Phil Jutzi (B&W).
    Productora: Prometheus-Film-Verleih und Vertriebs-GmbH.

Reparto:

    Alexandra Schmitt, Holmes Zimmermann, Ilse Trautschold, Gerhard Bienert, Vera Sacharowa, Friedrich Gnaß, Fee Wachsmuth.

Género: Drama | Cine mudo. Alcoholismo.

Idioma original: Alemán.





SATRip Dual (Ger / IT) + Spa subs (Mensaje de Initiand en Cinefórum-Clásico)
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DURACIÓN 133’, sw
Premiere der restaurierten Filmfassung mit neuer Musik
Uraufführung: 29.12.1929, Alhambra Kino, Berlin
Länge: 3.297 m (144 min bei 20 fps)
Restaurierte Fassung: 133’ (bei 20 fps)
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Datos técnicos
Código: Seleccionar todo
Nombre completo                          : Mutter Krausens Fahrt ins Glück 1929 SATRip ger+spa subs.mkv
Formato                                  : Matroska
Formato de la versión                    : Version 4 / Version 2
Tamaño del archivo                       : 1,94 GiB
Duración                                 : 2h 13min
Modo de tasa de bits                     : variabel
Tasa de bits total                       : 2 080 Kbps
Fecha de codificación                    : UTC 2010-02-22 21:41:31
Aplicación de codifición                 : mkvmerge v5.9.0 ('On The Loose') built on Dec  9 2012 15:37:01
Librería de codificación                 : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.0

Video
ID                                       : 1
Formato                                  : AVC
Formato/Info                             : Advanced Video Codec
Formato del perfil                       : High@L3.1
Ajustes del formato, CABAC               : Ja
Ajustes del formato, RefFrames           : 4 frames
ID Códec                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Duración                                 : 2h 13min
Tipo de tasa de bits                     : variabel
Tasa de bits                             : 1 886 Kbps
Tasa de bits máxima                      : 14,0 Mbps
Ancho                                    : 720 Pixel
Alto                                     : 576 Pixel
Relación de aspecto                      : 4:3
DisplayAspectRatio_Original/String       : 4:3
Modo de velocidad de cuadro              : konstant
Velocidad de cuadro                      : 25,000 FPS
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Ajustes del formato, Endianness          : Big
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Duración                                 : 2h 13min
Tipo de tasa de bits                     : konstant
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ID Códec/Info                            : UTF-8 Plain Text
Idioma                                   : Spanisch
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein
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